· 

50Jahr Feier des WSV Anger

Im Zuge unserer 50 Jahrfeier des Skiverein Anger, wurde auch eine Jubiläumszeitschrift erstellt.

Einige dieser Zeitungen stehen noch zum Verkauf.

Wenn du Interesse an einer Zeitung hast, melde dich bitte unter post@wsv-anger.at oder bei den Vereinsvorständen des WSV Anger.

 

 

Diese wurde durch Obmann Christoph Derler eröffnet. Wir durften viele Ehrengäste wie z.B. Bürgermeister Hubert Höfler, ASVÖ Vizepräsident Johann Hörzer, Schriftführerin des Steirischen Skiverbandes Elfriede Vesely zur Jubiläumsfeier begrüßen.

Die Marktgemeinde Anger ehrte die langjährigen Vorstandsmitglieder Franz Paier und Herbert Feichtinger für besondere Verdienste rund um den Schisport in der Gemeinde.

Der Steirische Skiverband verlieh für besondere Verdienste um den Skisport Mitgliedern  Auszeichnungen. Einige dieser Mitglieder arbeiten seit vielen Jahrzehnten für den Schisport im WSV Anger mit.

Das Schimuseum Mürzzuschlag hat bei der Feier die Mode von 1900 bis 1950 vorgestellt. Es war eine interessante Zeitreise mit Holzschiern und andere modischen Highlights der vergangen Zeiten.

Zum 50jährigen Bestehen des Vereines erschien in diesem Jahr eine Jubiläumszeitung, welche bei der Feier vorgestellt wurde. Hier wird von der Gründung des Schiverein im Jahr 1969 bis heute über viele Aktivitäten berichtet. So zum Beispiel die ersten Rennen am Rabenwald Lift oder das Skijöring in Anger. In den 80er Jahren wurde dann in Naintsch der Ochenbauer Lift gebaut. Seit jeher legte der Verein sein Hauptaugenmerk auf die Ausbildung der Vereinsmitglieder, 10 Alpine Trainer und über 20 Instruktoren gehören dem Verein an.  Der WSV Anger gehört zum Schibezirk VIII - Almenland. Annähernd 50 Rennläufer konnten einen oder mehrere Klassensiege in diesem Cup erzielen. Alle Rennläufer von 1969 bis zum heutigen Tag wurden namentlich erwähnt. Der zweite Teil der Zeitung widmet sich der aktuellen Saison. Einige wichtige Veranstaltungen, die jedes Jahr stattfinden, werden hier vorgestellt: Hallentraining, Schibazar, Kinderschikurse, Schneetraining. Alle Rennen (Bezirkscuprennen, Punkterennen, Zwergerlcuprennen, Schulschimeisterschaften und Steirische Kinderrennen), bei denen Vereinsmitglieder an den Start gegangen sind, wurden angeführt. Wen jetzt die Neugier gepackt hat, der kann so eine Zeitung bei den Vereinsmitgliedern erwerben.

Wir möchten uns hiermit bei allen Sponsoren für die großartigen Spenden und Preise bedanken. Vor allem wollen wir uns bei der Marktgemeinde Anger für die großartige Unterstützung im Sinne der Jugend bedanken.

 

Folgende Personen erhielten Ehrenabzeichen vom Steirischen Skiverband:

 

Goldenes Ehrenzeichen

Robert Paier

 

Silberne Ehrenzeichen

Herbert Schachner, Roman Stelzer, Siegfried Pieber, Franz Pieber, Hans Pichler, Peter Schweiberger, Karl Heiling, Peter Kalcher, Johann Kornberger, Hubert Mock, Herbert Maierhofer, Siegfried Gradwohl, Gerhard Gruber, Alfred Sallegger, Daniela Stelzer, Christoph Derler, Bertram Pölzelbauer, Pieber Manuela

 

Silbernes Förderer Ehrenzeichen:

Familie Schweighofer, Erich Trinkhaus

 

Autor: Terler Jacqueline

Kommentare: 0